Skip to main content
< Sportboxen unterstützten gesunden und aktiven Lebensstil
26.01.2024 17:20 Alter: 92 days
Kategorie: Kurznachrichten

Aufstehen gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeinde


Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter in unserem Sportkreis Ludwigsburg,
liebe Mitglieder in unseren Sportvereinen,
liebe Betreuerinnen und Betreuer in unseren Freizeitanlagen,

Unsere Sportvereine e. V. gründen allesamt auf unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung – auf unserem Grundgesetz. Das Prinzip demokratisch zu handeln, steht in unseren Vereinssatzungen – Unser Vereinszweck – und Handeln, ist basisdemokratisch ausgerichtet.

Wir im Sport stehen für soziales Lernen und Miteinander, für Solidarität und Toleranz, für Teamgeist und Zusammenhalt, für Offenheit und Vielfalt. Diese Werte sind für uns im Sport unverzichtbar.

Wer wie Rechtsextremisten diese – unsere – Werte „mit Füßen tritt“ und Menschen aus unserer Gesellschaft vertreiben will, muss den Widerstand von uns allen im Sport zu spüren bekommen. Wer unsere Demokratie zerstören und uns im Sport damit unsere basisdemokratische Grundlage wegnehmen will, der muss unseren Widerstand hören und sehen!

Höchste Zeit, dass wir gegen Rassismus, gegen Rechtsradikale und Rechtextremismus in jeder Form, aufstehen.

Euch alle bitten wir als Sportkreispräsident und Sportkreisjugendleiter:
Nehmt teil, macht mit, bei den Demonstrationen aus der demokratischen Mitte in Eurer Kommune, in unserer Region, an den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Zeigt Flagge für Demokratie und Toleranz. Dafür stehen wir im organisierten Sport, in unseren Sportvereinen und Sportverbänden! Ohne Wenn und Aber!

Vielen Dank und sportliche Grüße. Lasst uns gemeinsam „Farbe bekennen“ für Demokratie und Anstand, für unsere Werte im Sport!

gez. Matthias Müller                            gez. Kay Bäumges
Präsident                                            Sportkreisjugendleiter